Was Marken leisten

 
 
  • Magazin
 | 
11.12.18
Josef Lueger

Immer mehr Immobilienmarken sind bestrebt, sich in unser Gedächtnis einzuprägen. Mit dem Quartier A ist es in nur einem Jahr gelungen, die Vision vom zukünftigen Leben in Bahnhofsnähe von Amstetten zu erzählen. Marken komprimieren Inhalte und bringen diese auf den Punkt.

Das Ringen um Kunden und neue Märkte ist zu einer globalen Anstrengung gewachsen. Noch vor Jahrhunderten war der Mobilitätsradius ein limitierender Faktor, heute scheint dieser – inklusive Kühlkette – uneingeschränkt. Umso mehr gilt es aufzufallen und positiv in Erinnerung zu bleiben. Marken sollen das leisten und zielen darauf ab, auf vielen Kanälen erfolgreich zu sein.

Dabei sind Marken älter, als man schnell nachgedacht vermuten würde. Leicht zu erinnern ist das Bild des Wilden Westens, wo Cowboys den Rindern Brandstempel aufdrückten, um sie zu kennzeichnen. Eine sehr bildliche Art des Brandings mit der Absicht klar zu machen: dieses Tier ist meines!

Das ist eine sehr wesentliche Eigenschaft von Marken, sie kennzeichnen das Eigentum an „Dingen“. Sie sagen aber auch etwas über den Eigentümer, im konkreten Beispiel über den Rinderhalter, aus. Mit der Erfahrung hat der Viehhändler gelernt, welche Qualität hinter dem Brandzeichen steht: Wie geht’s den Rindern, wie zuverlässig ist der  Geschäftsmann und wie umgänglich seine Cowboys? Marken transportieren Werte und laden sich durch das Tun aller Beteiligten auf.

Immobilien sind seit jeher Ausdruck für Werte, für die Gesellschaft und ihre Anführer und Anführerinnen. Die Pyramiden beeindrucken seit 4.500 Jahren die Menschheit, der Bilbao-Effekt Guggenheims wirkt gerade mal seit 20 Jahren und das Quartier A feiert den ersten Geburtstag.

Marken erzählen Geschichten, das Quartier A erzählt vom guten Leben in der Zukunft, in der Neues dienlich gemacht wird in einem Soziotop aus Innovation, Toleranz und Nachhaltigkeit. Was hier entsteht, muss erst erfunden werden!

Und wenn gute Marken wirken, ist deren Geschichte kurz, emotional und konzentriert auf ein Zeichen. QA – Questions and Answers.