03 das Baufeld am Magazin

Die Fläche Am Magazin wird vor allem durch das mannigfaltige Angebot von Gesundheitseinrichtungen von Bedeutung sein.

Die direkte und barrierefreie Anbindung des Bahnhofs und die gute Erreichbarkeit über die Bundesstraße B1 sind ideale Standortkriterien.

Das Baufeld hat das Potential, das schon jetzt überlastete Krankenhaus in Amstetten durch die Erstversorgung erkrankter Menschen zu entlasten und den Rücklauf von Ärzten im ländlichen Raum teilweise zu kompensieren. Neben den Gesundheitseinrichtungen wird es auf der Fläche ebenfalls möglich sein, zu wohnen sowie betreutes Wohnen und Freizeitangebote in Anspruch zu nehmen.

Im Jahr 2023 wird, auf Basis des strategischen Masterplans, für dieses Baufeld der Qualitätssicherungsplan erstellt. Die Flächenwidmung und der Bebauungsplan werden für Anfang 2024 erwartet.

Baugrundflächen

Fläche insgesamt: 18.500 m²

BGF insgesamt: 25.000 m²

BGF Gesundheitswesen: 12.000 m²

BGF Wohnen: 6.000 m²

BGF Einzelhandel: 2.000 m²

BGF sonstige Flächen: 5.000 m²